Professionelle Kommunikation
Eine professionelle und zielführende Kommunikation ist alles
andere als banal. Sie ist die Grundlage, um Mitarbeiter zu erreichen, zu
motivieren, verbindliche Absprachen zu treffen und Ziele zu vertreten - auch in
konfliktbehafteten Situationen.
Dieses Training vermittelt Kompetenzen, die eine Führungskraft erfolgreich kommunizieren lassen. Ansatzpunkt ist sowohl die innere Haltung als auch das äußere Verhalten der Teilnehmenden. Diese lernen, ihre Fähigkeit zur Selbstwahrnehmung und -reflexion in Gesprächssituationen zu entwickeln und Gesprächstechniken gezielt anzuwenden.
Inhalte
des Trainings:
-
Schlüsselfähigkeiten der Kommunikation: aktives Zuhören, Präsenz entwickeln, Vertrauen herstellen, gezielte Fragetechniken
- Schwierige Gesprächssituationen und Konfliktgespräche:
innere Haltung und Kommunikationsstrategien
-
Wertschätzende
Kommunikation: die Bedeutung von Anerkennung und wertschätzendem Feedback;
kritisches Feedback konstruktiv vermitteln
- Kommunikation
und Persönlichkeit: Persönlichkeitstypen und ihre Auswirkungen in der
Kommunikation
Ziele und Nutzen für die Teilnehmer:
- Gespräche
strukturiert führen
- Klar und zielführend kommunizieren
- Überzeugungskraft
und Glaubwürdigkeit erhöhen
- Körpersprache bewusst einsetzen und entschlüsseln
- Verschiedene
Gesprächstechniken und rhetorische Mittel nutzen
- Souveränität und Handlungsspielraum in schwierigen Gesprächssituationen
gewinnen
Formate
- Training 1-2 Tage mit Kurzinputs, Einzelreflexion,
praktischen Übungen in Kleingruppen, Checklisten, Fallarbeit (Arbeit
mit eingebrachten Praxisbeispielen der Teilnehmer)
- auch in Verbindung mit individuellen Transfer-Coachings möglich
- weitere mögliche
Formate: Vortrag 1-2h, Kompakt-Workshop 0,5 Tag
- Gruppengröße abhängig vom Format
Zielgruppe
Führungskräfte, Führungsteams, Projekt-, Teamleiter